Sommerradtour CDU Bösel: Auf den Spuren lokaler Entwicklungen

14. August 2023

Bösel – Unter strahlend blauem Himmel und nach Wochen des Regens war es endlich so weit: Rund 80 Teilnehmer trafen sich beim Busbahnhof der St. Martin Grundschule, um die alljährliche Sommerradtour der CDU Bösel in Angriff zu nehmen. Die steigende Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr zeugt vom wachsenden Interesse an den Entwicklungen in Bösel.

In seiner Eröffnungsrede betonte der Gemeindeverbandsvorsitzende Andre Brunemund die Bedeutung der Tour: “Unser Ziel ist nicht nur das Radfahren, sondern der Austausch. Wir möchten mit unseren Mitbürgern ins Gespräch kommen und ihnen aktuelle Projekte vor Ort zeigen.” Diese Botschaft wurde von Bürgermeister Hermann Block (CDU) unterstrichen, der sich über das wachsende Interesse freute.
Erster Halt: Der neu gestaltete Kreisverkehr. Dort erklärte Schmiedemeister Alfred Bullermann, der die beeindruckende Skulptur des Notenbandes der “Ode an die Freude” geschaffen hat, seine Inspiration. “Bösel und Musik, das gehört zusammen. Und in Zeiten, in denen Europa im Wandel ist, wollte ich ein Zeichen für Solidarität, Zusammenhalt und Gemeinschaft setzen,” so Bullermann.
Der neu eingerichtete Jugendtreff am Kirchplatz war die nächste Station. Die baldige Eröffnung sorgt für Vorfreude, wie Petra Oltmann, Vorsitzende des Trägervereins, berichtete. Sie betonte besonders die Eigenverantwortung der Jugend: “Der Raum wird von den Jugendlichen mitgestaltet. Das schafft Identifikation.”

Bösel wächst und entwickelt sich weiter, das wurde besonders deutlich bei der Neubausiedlung südlich der Jägerstraße. Hier konnten die Radfahrer einen Blick in die Zukunft werfen. Bürgermeister Block war sichtlich stolz auf die moderne Siedlung, hob aber auch die Verkehrssicherheitsmaßnahmen und den familienfreundlichen Charakter des Viertels hervor.
Bei der „Kita für alle“ in Bösel-Neuland spürte man die Frische der neuen Einrichtung. Zwei Tage alt und schon voller Leben. “Es ist ein Ort für alle Kinder, unabhängig von ihren Bedürfnissen”, erklärte Leiterin Stephanie Mödden. Die Entscheidung, die Caritas mit der Trägerschaft zu betrauen, fiel nicht zuletzt wegen des überzeugenden Gesamtkonzeptes.

Der abschließende Besuch beim Bauunternehmen Schöning war ein Blick in die Zukunft des Bauens. Matthias Schöning präsentierte stolz seine neueste Innovation, das „Mauerwand System“. Ein Roboter, der mauert – die Besucher waren beeindruckt.
Die Sommerradtour der CDU Bösel war mehr als nur eine Radtour. Es war eine Entdeckungsreise durch die Gemeinde, eine Gelegenheit zum Dialog und ein Zeichen für das Engagement der lokalen Politik. Der gesellige Ausklang zeigte, wie Gemeinschaft gelebt wird: im Gespräch, im Austausch und im Miteinander. Ein Tag, der in Erinnerung bleiben wird.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen