Wir über uns

Seit Beginn der christdemokratischen Partei Deutschlands gibt es auch den CDU-Kreisverband Cloppenburg. Mit rund 3.500 Mitgliedern sind wir einer der größten Verbände Deutschlands. Dreizehn Stadt- und Gemeindeverbände gehören ihm an.

Am 2. Juli 2022 wurde der heutige Vorstand gewählt. Neben dem Vorsitzenden Christoph Eilers (Foto rechts) gehören ihm seine Stellvertreter Rasmus Braun, Patricia Eckholt und Hermann Schröer, Kreisschatzmeister Jürgen Focke, Schriftführer Marvin Backhaus und der Mitgliederbeauftragte Dr. Christoph Penning sowie 16 weitere gewählte Beisitzer/innen an. Ferner gehören dem Kreisvorstand die für den Landkreis Cloppenburg zuständigen Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordneten, der Landrat, der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende, die Vorsitzenden der Kreisvereinigungen der CDU sowie die Vorsitzenden der 13 Stadt- und Gemeindeverbände an.

In allen Kommunalräten des Kreises stellt die CDU starke Fraktionen. Die Wählerinnen und Wähler im Landkreis Cloppenburg gaben ihre Direktmandate für Bundes- und Landtag mit großer Mehrheit an die CDU-Abgeordneten Silvia Breher MdB, Lukas Reinken MdL und Christoph Eilers MdL. Dies Alles macht die CDU nicht nur zur bedeutendsten politischen Partei. Der CDU-Kreisverband Cloppenburg trägt somit große Verantwortung für die Entwicklung und den Bestand des Oldenburger-Münsterlandes und seiner Bewohner. Auf den folgenden Seiten finden Sie die Ansprechpartner im Kreisverband Cloppenburg.