Silvia Breher: 12,5 Mio. Euro für Museumsdorf Cloppenburg

25. September 2024

Heute, am 25. September 2024, hat der Haushaltsausschuss des Bundestags Mittel aus dem Förderprogramm Kulturinvest freigegeben und dazu erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher:

„Das sind großartige Nachrichten für das Museumsdorf Cloppenburg. Mit der Förderzusage von 12,5 Millionen Euro aus Berlin kann es bald mit dem Bau eines zentralen Sammlungszentrum losgehen. Jetzt muss die Kofinanzierung in Höhe von 50 Prozent sichergestellt werden. Mit der Zusage aus Berlin ist aber schon ein wichtiger Grundstein für die Bewahrung und den Erhalt der umfänglichen Sammlung gelegt.

Seit Gründung des Niedersächsisches Freilichtmuseums ist bei uns in Cloppenburg eine der größten Sammlungen der deutschen, wenn nicht gar europäischen Freilichtmuseumslandschaft entstanden. Etwa 200.000 Einzelobjekte gehören dazu. Das ist ein wertvolles kulturelles Erbe, das wir erhalten müssen. Ich freue mich sehr für das Museumsdorf und für Cloppenburg.“

Hintergrund: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 16. November 2023 für den Bundeshaushalt 2024 zusätzliche Ausgaben in Höhe von 38.000.000 Euro sowie eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von insgesamt bis zu 247.000.000 Euro für Kulturinvest bereitgestellt.

Es wurden Auswahlunterlagen für 272 Vorhaben mit einem Volumen an Bundesmitteln von rund 987.300.000 Euro eingereicht. Aufgrund der mehr als dreifachen Überzeichnung ist eine Auswahlentscheidung erforderlich.