„Starke Frauen in unserer Mitte“ – Schulleiterin Petra Hensen gab spannende Einblicke

2. Dezember 2023

Leckeres Frühstück, eine spannende Referentin, gute Gespräche und Kontakte knüpfen: Bereits zum zweiten Mal organisierten Elena Seemann, Petra Wulfers und Karin Busse aus dem CDU-Gemeindeverband Molbergen ein Frühstück im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Starke Frauen in unserer Mitte”. Bei jedem Treffen stellt eine Referentin ihren besonderen Lebens- und Arbeitsweg vor und gibt exklusive Einblicke in ihre täglichen Herausforderungen. Dieses Mal im Café „Zum alten Spieker“ in Dwergte zu Gast: Die Schulleiterin der Anne-Frank-Oberschule Molbergen Petra Hensen.

Zu Beginn der Veranstaltung machte Karin Busse, Mitorganisatorin der Veranstaltungsreihe, das Ziel der Veranstaltungsreihe deutlich: „Unser Anliegen ist es, mithilfe der regelmäßigen Gesprächsrunden Politik weiblicher und vor allem bürgernäher gestalten. Wir wollen mit Frauen aus allen Bereichen der Gemeinde Molbergen dazu ins Gespräch kommen. Es geht nicht nur darum, Fragen zu beantworten, sondern wir möchten vor allem Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung aufnehmen und durch unsere Kontakte in weitere Netzwerke einbringen.“

Während beim ersten Treffen im März 2023 Mina Amiry sehr bewegend über ihre eigene Flucht aus dem Iran und die Arbeit der Integrationslotsen in Cloppenburg berichtete, stellte sich dieses Mal Petra Hensen vor, die bereits seit 20 Jahren als Oberschuldirektorin die Anne-Frank-Oberschule Molbergen leitet. Sie berichtete den rund 30 Teilnehmerinnen, wie sie mit viel Selbstvertrauen, Mut und Rückhalt aus der Familie ihren beruflichen Weg gehen konnte. Zugleich zeigte Petra Hensen den Teilnehmerinnen auf, dass Lebenswege aber nicht immer gradlinig verlaufen, sondern manchmal auch Veränderungen notwendig seien. In ihrer Eigenschaft als Lehrerin und später als Schulleiterin verfolge sie noch heute das Ziel, Schule so zu gestalten, dass die Kinder dazu befähigt werden, ihr Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen.

Am Ende waren sich alle einig: Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen guten Gesprächen, sodass eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr unbedingt folgen müsse. Die Organisatorinnen verrieten daher, dass das nächste Frühstück für April 2024 geplant sei. Als Referentin habe bereits Nadja Kurz zugesagt, die über ihr Leben und Wirken für die Integration der Russlanddeutschen im Landkreis Cloppenburg sprechen wird.

Kontakt: Elena Seemann o16o-9o68o737