Silvia Breher MdB

Silvia Breher: Geplante Kürzungen beim Elterngeld sind das falsche Signal

4. Juli 2023

Bundesministerin Paus plant Kürzungen beim Elterngeld. Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher:

„Die geplanten Kürzungen beim Elterngeld durch Bundesfamilienministerin Paus sind das falsche Signal an erwerbstätige Eltern und ein deutlicher Rückschritt für die Vereinbarung von Familie und Beruf. Noch vor einer Woche hat das Bundesfamilienministerium auf unsere Forderungen nach Anpassungen beim Elterngeld insbesondere auch für Selbstständige angekündigt, dass eine Reform des Elterngeldes in Kürze erfolgt.

Eine Reform, die Einschnitte und Kürzungen bedeutet? Mit der Union wird es die von der Ampel angekündigte “Kürzung” beim Elterngeld nicht geben. Wir lassen nicht zu, dass die Bundesfamilienministerin ihren Streit mit dem Finanzminister auf dem Rücken erwerbstätiger Eltern austrägt; denn sie sind die Leidtragenden. Statt ihnen Wertschätzung entgegenzubringen, folgt eine Ampelhorrormeldung der nächsten. Paus vergisst, dass gerade die arbeitende Mittelschicht dazu beiträgt, den Sozialstaat Deutschland zu stemmen und am Laufen zu halten.”