Silvia Breher: Endlich eine Zukunft für Sprach-Kitas statt Stop-and-Go

9. November 2022

Anlässlich der Ankündigung von Bundesfamilienministerin Paus zur Verlängerung des Bundesprogramms Sprach-Kitas um ein halbes Jahr, erklärt Silvia Breher MdB:

„Die sechsmonatige Verlängerung des Programms für Sprach-Kitas ist kein Durchbruch,  Bundesfamilienministerin Paus lässt die betroffenen Kitas und die Fachkräfte über ihre Zukunft für weitere Monate im Unklaren.

Jetzt sollen die Länder zwar sechs Monate mehr Zeit haben, um die notwendigen Länderprogramme aufzubauen, aber diese Zeit wird dafür kaum ausreichen. Außerdem ist noch völlig unklar, ob die Mittel dann tatsächlich auch den Sprach-Kitas zur Verfügung stehen werden.

Mit diesem Vorgehen werden nicht nur erfolgreiche Strukturen zerschlagen, sondern die notwendigen finanziellen Mittel werden auch noch aus dem Gute-Kita-Gesetz II entnommen. Diese Mittel stehen dann nicht mehr für Qualitätsverbesserungen in der Kinderbetreuung zur Verfügung. Statt dieses Stop-and-Gos, sollte die Bundesfamilien-ministerin der frühkindlichen Bildung dringend die Vorfahrt einräumen. Davon würden alle profitieren, jetzt und in der Zukunft.“

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen