Silvia Breher MdB

Silvia Breher: Blau-grüne Lebensader in Cloppenburg – 3,5 Mio. Euro Fördermittel für die Soeste

1. März 2023

Für die Vitalisierung der Soeste und die Entwicklung in der Cloppenburger Innenstadt stellt der Bund Fördermittel in Höhe von 3.543.810 Euro zur Verfügung. Aus dem Oldenburger Münsterland wurden insgesamt fünf Projekte für das Sonderprogramm zur Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räume eingereicht. Bundestagsabgeordnete Silvia Breher informiert:

„Die Projektskizze „Blau-grüne Lebensader: Vitalisierung der Soeste und multifunktionale Entwicklung ihres Umfeldes in der Cloppenburger Innenstadt“ ist beispielgebend. Mit einem Soestepark und vielen Grünflächen soll in Cloppenburg ein sozialer Begegnungs- und Erlebnisort geschaffen werden. Das ist ein tolles Projekt. Wir haben uns in Deutschland anspruchsvolle Klimaschutzziele gesetzt. Die müssen wir jetzt mit Leben füllen. Parks und Grünanlagen haben hier ein enormes Potential: Sie mindern CO2, sie regulieren die Temperaturen im Vergleich zur bebauten Umgebung und können größere Wassermengen speichern, das ist vor allem vor dem Hintergrund des Klimawandels von besonderer Bedeutung. Der Klimaschutz beginnt vor Ort und kann nur gemeinsam gelingen.

Ich freue mich, dass mit der blau-grünen Lebensader, der Soeste, ein weiteres Projekt aus dem Oldenburger Münsterland, nach dem Klima Bürgerpark in Lohne, gefördert wird. Insgesamt wurden fünf vielversprechende Projektvorschläge eingereicht. Das Interesse an dem Programm ist sehr groß, so dass es mehrfach überzeichnet ist. Deshalb bin ich froh, dass ein weiteres Projekt aus meiner Heimat vom Haushaltsausschuss des Bundestages ausgewählt wurde. Mit dieser Förderung können die Cloppenburgerinnen und Cloppenburger das Projekt nun umsetzen und mit Leben füllen.“

Hintergrund: Am 1.3.2023 wurde im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages weitere Projekte des Sonderprogramms zur Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen beschlossen. Mit dem Programm werden bis Ende 2023 insgesamt 200 Millionen Euro vom Bund für öffentlich zugängliche Projekte zur Verfügung gestellt. Antragsberechtigt sind Kommunen sowie andere Gebietskörperschaften und Projektträger. Die Förderung erfolgt durch eine Zuwendung in Höhe von maximal 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten (Mitfinanzierungsanteil beträgt mindestens 10 Prozent plus Planungskosten). Der Zuwendungsbetrag ist projektabhängig und auf maximal 3 Millionen Euro beschränkt. Im November 2020 erhielt Lohne eine Förderung in Höhe von 450.000 Euro für die Gestaltung des Bürgerparks Lohne.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen