Rücksicht für Schülerinnen und Schüler – CDU startet jährliche Plakataktion zum Schulstart

14. August 2023

Zum Schulstart nach den Sommerferien am kommenden Donnerstag, den 17. August 2023 führt der CDU-Kreisverband Cloppenburg gemeinsam mit seinen Stadt- und Gemeindeverbänden seine jährliche Schulstart-Plakataktion durch. Auf insgesamt rund 200 Plakaten im ganzen Landkreis werden vor allem Auto-, aber auch andere Verkehrsteilnehmer wie Motorrad, Radfahrer und E-Biker an den Schulanfang erinnert und um vorsichtige Fahrweise gebeten. Die Plakate mit dem Slogan “Schule fängt an. Denk dran! Bitte fahre vorsichtig” hängen jeweils in der Nähe von Schulen oder Hauptverkehrswegen.

Ein sicherer Schulweg ist das A und O für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Nach den sechs Wochen Sommerferien ohne Schulverkehr hat es sich bewährt, alle Verkehrsteilnehmer an den Schulstart zu erinnern. Die CDU im Landkreis Cloppenburg möchte damit ihren Beitrag leisten, um den Schulweg ein Stück weit sicherer zu machen.

„Wir sind fest überzeugt: Jeder von uns kann mit einer vor- und umsichtigen Fahrweise für einen sicheren Schulweg ganz einfach etwas tun. Denn wir alle wissen, dass es besonders morgens zu brenzligen Situationen kommen kann, wenn man nicht sehr gut aufpasst. Deshalb haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere bekannte Plakataktion gestartet”, so der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christoph Eilers.

Foto (CDU): Kreisvorsitzender Christoph Eilers zeigt das Plakat zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer zum Schulstart