Lukas Reinken: Jobsicherheit für Sprachförderkräfte

20. Februar 2023

CDU-Abgeordneter kritisiert fehlenden Fortschritt in der Fortsetzung der Kita-Sprachförderung

Das Förderprogramm des Bundes „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ läuft zum 30. Juni 2023 aus. Derzeit werden mehr als 500.00 Inder durch fast 7.500 Fachkräfte bundesweit in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützt. Auch in Niedersachsen ist jede 8. Kita von der Kürzung betroffen.

Der Friesoyther Landtagsabgeordnete Lukas Reinken erklärte dazu: „ Die Fortsetzung des Programms durch Landesmittel ist richtigerweise von der Landesregierung angekündigt worden. Von der Umsetzung sehen wir allerdings bis jetzt noch nichts“. Die Zeit drängt, denn die Träger der Kindertageseinrichtungen und somit auch die Fachkräfte stehen vor einer ungewissen Zukunft. Eine Fortsetzung der Förderung durch Landesmittel hatte die niedersächsische Kultusministerin Julia Hamburg bereits im letzten Jahr angekündigt. Die CDU im Landtag hatte jüngst eine Unterrichtung im Kultusausschuss durch die Landesregierung beantragt.

Die Antworten auf die drängende Frage der Ausgestaltung haben ihn nicht zufriedengestellt, berichtet Reinken: „Wir haben mittlerweile Februar. In wenigen Wochen läuft das Bundesprogramm aus. Ich habe die Regierung gefragt, wann endlich ein Konzept zur Fortführung vorliegt und wie die Zeitplanung aussieht. Einen konkreten Zeitpunkt, wann das Programm endlich steht, konnte die Regierung nicht geben.“

Damit würden die Fachkräfte weiter im Ungewissen gelassen, ob sie nach dem 30. Juni noch eine Stelle hätten. Das sei unhaltbar, kritisiert Reinken. Mit jeder Woche würden mehr Sprachförderkräfte nach anderen Beschäftigungen suchen, obwohl sie dringend in den Kitas benötigt würden, teilt der CDU-Kultuspolitiker mit.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen