Mit einem Stipendium in die USA – Für zwei junge Menschen aus dem Oldenburger Münsterland erfüllt sich dieser Traum

27. Juli 2023

Vor der Abreise hat ein letztes Treffen mit der Bundestagsabgeordneten Silvia Breher und der Stipendiatin Ellen Lanfermann, Schülerin Liebfrauenschule Cloppenburg, in Halen stattgefunden. Dazu erklärt Silvia Breher MdB:

„Für Ellen und alle anderen, die schon dabei waren, bietet ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms eine großartige Gelegenheit, einmal über den Tellerrand zu blicken. Ellen wird als Botschafterin unseres Landes eine neue Kultur mit einer unglaublichen Vielfalt an Traditionen und Lebensweisen kennenlernen.“

„Ich freue mich sehr, dass ich für dieses Austauschjahr zwei Patenschaften für Stipendien übernehmen darf. Das ist großartig! Neben Ellen hat auch Linus Wüllner aus Neuenkirchen-Vörden ein Stipendium erhalten. Er hat gerade seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik abgeschlossen. Ein Stipendium in den USA verbessert nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern es wird auch eine Reise mit unvergesslichen Erfahrungen, Abenteuern und Herausforderungen sein. Das prägt für immer. Ich wünsche Ellen und Linus eine großartige Zeit bei einer tollen Gastfamilie, mit vielen Begegnungen und neuen Freundschaften“, sagt Silvia Breher.

Der Deutsche Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland.

„Für Ellen und Linus geht es in Kürze los. Für das nächste Austauschjahr 2024/2025 läuft das Bewerbungsverfahren für das 41. Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) bereits. Ihr könnt euch noch bis zum 8. September 2023 bewerben. Nutzt eure Chance, bewerbt euch für ein Stipendium in den USA! Ich drücke euch die Daumen!“, ermuntert Silvia Breher.

Bewerbungsberechtigt für das 41. PPP sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2006 und dem 31. Juli 2009 geboren wurden, sowie junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1999 Geburtstag haben. Weitere Informationen gibt es unter https://www.bundestag.de/ppp

Hintergrund: Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen