Merz und Linnemann zeichnen CDU-Friesoythe für innovative Parteiarbeit aus

7. Mai 2024

Stadtverband erhält auf Bundesparteitag Preis für vielfältige Aktivitäten – Bundesweit nur drei nominierte Verbände – Kreisverband gratuliert herzlich

Der CDU-Stadtverband Friesoythe ist am Montagabend auf dem CDU-Bundesparteitag in Berlin von Parteichef Friedrich Merz, Generalsekretär Dr. Carsten Linnemann und der stellvertretenden Generalsekretärin Christina Stumpp für seine vielfältigen Aktivitäten und Projekte mit dem zweiten Platz beim “Preis für innovative Parteiarbeit” ausgezeichnet worden. Auch der CDU-Kreisvorsitzende Christoph Eilers, der vor Ort war, gratulierte im Namen des CDU-Kreisverbandes herzlich.

Konkret wurde eine Kombination aus den seit Januar 2022 monatlich stattfindenden Infoständen “12 Monate, 12 Stände”, der Mitmachaktion “Friesoythe tickt sauber” sowie der kommunalpolitischen Begeisterungsinitiative “NEXD” prämiert. “Ich bin sehr dankbar und glücklich über diese Anerkennung. Vor allem bin ich aber unglaublich stolz auf unser gesamtes Team im Stadtverband und unseren Ortsverbänden. Ohne das große Engagement und tolle Teamwork unserer Mitglieder wären der Umfang unserer Aktivitäten und eine solche Auszeichnung nicht möglich”, freut sich CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald.

Die CDU-Deutschlands besteht aus mehr als 10.000 Verbänden, von denen sich eine große Anzahl mit über 50 Aktionen an dem parteiinternen Ideenwettbewerb beteiligt hat. Eine Jury um Generalsekretär Carsten Linnemann hat davon drei Verbände für die Finalrunde auf dem Bundesparteitag ausgewählt: Den Kreisverband Hagen (NRW), den Stadtverband Fröndenberg/Ruhr (NRW) und den Stadtverband Friesoythe. Die Eisenstadt-CDU erreichte am Ende den 2 Platz. An ihren drei Projekten hat die Jury besonders “die Vielfalt der kreativen Wettbewerbsbeiträge” überzeugt.

“Diese Auszeichnung gibt uns eine gehörige Portion Rückenwind”, so Hegewald. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Aktivitäten eines Stadtverbandes von der Parteispitze nicht nur registriert, sondern auch in dieser Form wertgeschätzt werden. Die CDU-Friesoythe werde ihre Parteiarbeit weiter modernisieren, ihre unterschiedlichen Dialogformate forsetzen, sich an inhaltlichen Debatten beteiligen, Ideen einbringen, Veranstaltungen, Aktionen oder Kampagnen durchführen und – wo nötig – den Finger in die Wunde legen. “Wir wollen unsere gesamte Stadt mit allen Ortschaften und Ortsteilen nach vorne bringen. Dafür arbeiten wir – für unser gemeinsames Friesoythe von morgen”, erklärt Hegewald abschließend.

Bildunterschriften (alle Fotos von Tobias Koch/CDU):

Bild 1/Titel (v. l. n. r.): Friesoythes CDU-Stadtverbandschef Jann Christian Hegewald (links) mit CDU-Generalsekretär Dr. Carsten Linnemann.

Bild 2 (v. l. n. r.): Bundes-CDU-Chef Friedrich Merz gratuliert dem Friesoyther CDU-Chef Jann Christian Hegewald.

Bild 3: Friesoythes CDU-Chef Jann Christian Hegewald (4. v. l.) mit den Gewinnern des Preises für innovative Parteiarbeit, CDU-Generalsekretär Dr. Carsten Linnemann (1. v. l.), CDU-Parteichef Friedrich Merz (2. v. l.) und der stellvertretenden CDU-Generalsekretärin Christina Stumpp.