Heinrich Rolfes aus Löningen für 65 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt – Kurt Schmücker als Vorbild

5. Juli 2023

Die Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft ist etwas ganz Besonderes: Daher hat es sich der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christoph Eilers nicht nehmen lassen, Heinrich Rolfes auf der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Löningen persönlich im Beisein des Stadtverbandsvorstandes zu ehren. Die Ehrung, die eigentlich bereits 2021 formal anstand, konnte jetzt nach der Corona-Pandemie endlich im würdigen Rahmen nachgeholt werden.

Als Heinrich Rolfes 1956 der CDU beitrat, war die Welt noch eine andere: Der Volksaufstand in Ungarn wird von sowjetischen Truppen blutig niedergeschlagen. Der Konflikt um den Suezkanal weitet sich zur weltpolitischen Krise aus. In der Bundesrepublik und der DDR wird die Gründung der Bundeswehr und NVA beschlossen. Und in Bonn macht sich der junge Löninger Bundestagsabgeordnete Kurt Schmücker zunehmend einen Namen. So galt Kurt Schmücker schon früh als engagierter Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft und großer Unterstützter des späteren Bundeskanzlers Ludwig Erhard.

Der heute 87-jährige Landwirt erinnert sich noch gut an die damalige Zeit: „Kurt Schmücker kannte ich von der Jungen Union und die Politik der CDU hat mir immer gut gefallen“, berichtet Heinrich Rolfes zu seinem Beweggrund, der CDU beizutreten. Heute lebt Heinrich Rolfes mit einem seiner insgesamt fünf Kinder noch auf dem eigenen Hof im Glübbiger Viertel, dessen Flächen aber verpachtet sind.

Gemeinsam mit dem Löninger Stadtverbandsvorsitzenden Heinz Ameskamp überreichte der Kreisvorsitzende Christoph Eilers jetzt die eingerahmte Dankesurkunde – persönlich auch unterzeichnet vom CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz und der CDU-Landesvorsitzenden Silvia Breher. „Mein Respekt und meine Hochachtung gilt Mitgliedern wie Ihnen, die uns als CDU über viele Jahrzehnte und alle Krisen hinweg stets die Treue gehalten haben“, so Christoph Eilers abschließend.

Bild (CDU): v.l.n.r. Stadtverbandsvorsitzender Heinz Ameskamp, Jubilar Heinrich Rolfes, Kreisvorsitzender Christoph Eilers und Ortsvorsitzender des Glübbiger Viertels Gilbert Jansen

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen