Engagement für Integration und Demokratie – Nadja Kurz teilt bewegende Geschichte

12. April 2024

Auch bei der mittlerweile dritten Auflage der Frühstücksreihe „Starke Frauen in unserer Mitte“ des CDU-Gemeindeverbandes Molbergen war der Andrang wieder groß im “Café zum alten Spieker” in Dwergte. Das lag nicht zuletzt am Bekanntheitsgrad des Ehrengastes: Nadja Kurz, Gründerin des Heimatvereins der Russlanddeutschen in Molbergen.

Nadja Kurz berichtete in einem bewegenden Vortrag, wie sie in der Ukraine und in Kasachstan aufwuchs und unter welchen schwierigen Bedingungen sie mit ihrer gesamten Familie noch vor der Wende 1988 nach Deutschland kam. Sie nahm die rund 30 Teilnehmerinnen des Frühstücks gedanklich dabei mit, wie fremd die neue Heimat zunächst auf sie wirkte, aber auch wie Vertrauen gelernt werden kann. “Heute fühle ich mich in Molbergen zuhause. Es ist meine geliebte Heimat geworden”, resümierte Nadja Kurz.

Aufgrund ihrer damals bereits vorhandenen Deutschkenntnisse konnte sie vielen Landsleuten schnell bei der Bearbeitung von Formularen, Anträgen und Rechtsangelegenheiten behilflich sein. Aus dieser Arbeit und Leidenschaft wurde immer mehr. Daraus ergab sich schließlich 1994 die Gründung des “Heimatvereins der Deutschen aus Russland” in Molbergen. Bis Ende 2020 war sie über 26 Jahre als Geschäftsführerin im Beratungsbüro des „Heimatvereins der Deutschen aus Russland“ aktiv. Für ihre großen Verdienste für die Integration erhielt sie 2009 das Bundesverdienstkreuz.

Auch kommunalpolitisch war Nadja Kurz über 25 Jahre sehr engagiert, vor allem im Rat der Gemeinde Molbergen. Für die CDU zog sie 1996 als erste Deutsche aus Russland in den Molberger Gemeinderat ein. Auch im Cloppenburger Kreistag wirkte sie mit. Mit ihrer wertvollen und unermüdlichen Arbeit trug sie maßgeblich zur Integration der Russlanddeutschen in Molbergen bei. Dafür erhielt sie viel Beifall und große Anerkennung der Teilnehmerinnen.

Zum Abschluss der Veranstaltung richtete die Organisatorin Karin Busse den Appell an alle Teilnehmerinnen, sich ihre eigene politische Meinung zu bilden, zu vertreten und ihr Wahlrecht bei der Europawahl am 9. Juni 2024 wahrzunehmen. Eine hohe Wahlbeteiligung aus der Mitte der Gesellschaft sei ein klares Zeichen für Demokratie und Vielfalt in der Gemeinde Molbergen.

Das nächste Frauenfrühstück findet am 28. September 2024 mit der Bundestagsabgeordneten Silvia Breher statt. Mehr Informationen zur Anmeldung folgen wieder im Vorfeld der Veranstaltung.“

Fotos: Karin Busse