Einblicke in die Politik und die Geschichte: Berlin begeistert Besucher

27. Juni 2023

Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Silvia Breher besuchten 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Oldenburger Münsterland vom 18. bis 21. Juni Berlin.

Eine informative Berlinfahrt bot den Besuchern aus dem Oldenburger Münsterland die Möglichkeit, die Bundespolitik und die deutsche Geschichte vier Tage hautnah zu erleben.

Eine Stadtrundfahrt war der perfekte Auftakt in Berlin. Daran schloss sich direkt der erste Höhepunkt der Reise an: Der Besuch des Deutschen Bundestags und ein Gespräch mit Silvia Breher, der direkt gewählten CDU-Bundestagsabgeordneten für das Oldenburger Münsterland. Der aktuelle Sachstand des Heizungsgesetzes, der Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Netzausbau, aber auch die aktuelle Flüchtlings- und Migrationspolitik der Bundesregierung beschäftigten die Besucher genauso wie die Umfrageergebnisse der Rechtspopulisten. „Es ist die Aufgabe der Politik, die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und entsprechend zu reagieren. Das verstehe ich unter politischer Verantwortung. Die Ampel sorgt mit ihrer Politik aber gegenwärtig für immer mehr Verunsicherung und Misstrauen. Deshalb müssen wir als CDU das Vertrauen der Menschen für unsere Politik gewinnen und ihnen eine verlässliche Alternative bieten. Das wird sich auch in unserem Grundsatzprogramm widerspiegeln, an dem wir arbeiten“, sagt Silvia Breher.

Auch der Besuch des Stasi-Museums, der Zentrale des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, der Besuch der Ausstellung “Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland” und der Besuch des Humboldt-Forums im wiederaufgebauten Stadtschloss waren weitere Stationen der Berlinfahrt. Spannend war auch ein Gespräch im Auswärtigen Amt.

Anlage: Foto auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes, Bild:  Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie