Ein Jahr den „American Way of Life“ in den USA leben

17. Juni 2020

Seit 38 Jahren fördert der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem US-Kongress den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. Bewerbungen für das Austauschjahr 2021/2022 sind ab jetzt möglich. Die heimische Bundestagsabgeordnete Silvia Breher freut sich über die Fortsetzung des Parlamentarischen Patenschaftsprogrammes:

Berlin – „Wollt ihr für ein Jahr den „American Way of Life“ erleben? Einmal eine High School oder auf ein College besuchen? Einmal dem eigenen Basketball- oder American Football-Team zujubeln oder gleich mitspielen? Bewerbt euch für ein Stipendium für das Austauschjahr 2021/2022. Und macht es einfach wie Tina: Bewerbung fertig machen und an die zuständige Austauschorganisation schicken. Das Austauschprogramm ist nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für junge Berufstätige und Auszubildende. Zeit habt ihr bis zum 11. September.“

„Ich freue mich sehr, dass die Planungen für das nächste Austauschjahr wie gewohnt anlaufen und ich hoffe sehr, dass es ungekürzt stattfinden kann. Denn aufgrund des Corona-Virus und den internationalen Reisebeschränkungen musste Hannes seinen USA-Aufenthalt im März leider abbrechen. Auch für Tina, die in diesem Jahr ihre Koffer für die USA packen wollte, muss sich noch ein wenig gedulden. Statt im August geht es für sie erst im Januar 2021 los. Ich hoffe, dass sich bis dahin die Situation in den USA stabilisiert hat und die Stipendiaten wie gewohnt an dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm teilnehmen können“, sagt Silvia Breher.

Die Stipendiaten leben während des Aufenthaltes in einer Gastfamilie und können damit vollständig in die amerikanische Kultur und den dortigen Alltag eintauchen. Bei dem Stipendium handelt es sich um ein Vollstipendium (inklusive An- und Abreise, Versicherung, Organisation und Betreuung).
Die Bewerbungsfrist endet am 11. September 2020. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2021) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2021) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. Alle Informationen rund um das Parlamentarische Patenschaftsprogramm gibt es unter www.bundestag.de/ppp. Dort ist die Bewerbung auch direkt möglich.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen