Die Cloppenburger Delegation mit CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann

Cloppenburger Delegation setzt starke Akzente beim CDU-Landesparteitag zum Regierungsprogramm

9. Juli 2022

Am 8. und 9. Juli fand der Landesparteitag der CDU in Niedersachsen in Lingen (Ems) statt. Im Zentrum stand die Verabschiedung des Regierungsprogramms „Niedersachsen springt weiter” zur anstehenden Landtagswahl am 9. Oktober. Dabei hat sich der CDU-Kreisverband Cloppenburg als zweitstärkster CDU-Kreisverband in Niedersachen maßgeblich an der Erstellung des Regierungsprogramms mit 40 eigenen Anträgen beteiligt. Von den Cloppenburger Anträgen wurde die überwältigende Mehrheit vollständig oder mit kleinen Änderungen angenommen.

Nach intensiven Beratungen hat der CDU-Landesparteitag rund 500 Änderungsanträge zum Regierungsprogramm beschlossen und damit das inhaltliche Angebot der CDU an die Menschen in Niedersachsen auf den Weg gebracht. CDU-Generalsekretär Sebastian Lechner lobte dabei die tolle Teamleistung, mit der dieses Programm entstanden ist: Es wurden alle über 55.000 Mitglieder angeschrieben, es fanden zahlreiche Programmkongresse und Themenforen statt, es wurden über 130 Verbände und Vereinigungen direkt angeschrieben sowie mit der Kampagne „Deine Idee zählt“ allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich einzubringen. Daraufhin gab es hunderte Rückmeldungen, aus denen am Ende das Regierungsprogramm entstanden ist.

„Ein Landesparteitag ist, wie es unser Spitzenkandidat Bernd Althusmann richtig gesagt hat, immer wie ein Klassentreffen. Nach über zwei Jahren Pandemie war es schön, endlich wieder Freunde aus allen Ecken Niedersachsens zu treffen und gemeinsam über die Details unseres Regierungsprogramms zu beraten“, so der Kreisvorsitzende Christoph Eilers MdL.

„Am Ende ist ein qualitativ anspruchsvolles Programm entstanden ist, dass nicht nur Probleme beschreibt, sondern Lösungen anbietet und dabei Vernunft und Pragmatismus walten lässt.

Es geht uns nicht um Konjunktive, sondern um konkrete und klare Aussagen: Für einen starken Kinderschutz, für effiziente Planungsbehörden, für eine konsequente Digitalisierung der Verwaltung, für mehr Respekt für unsere Landwirte, für eine bessere Pflege, für mehr Anreize und eine bessere Mitnahme der Menschen beim Ausbau der erneuerbaren Energien und last but not least für mehr Zusammenhalt zwischen Stadt und Land. Das ist unser Regierungsprogramm, mit dem wir Niedersachen weiter springen lassen wollen“, so Christoph Eilers zum Abschluss des erfolgreichen Landesparteitages, der von Geschlossenheit und Vorfreude auf den Wahlkampf geprägt war.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen