CDU-Kreisverband: Aktuelles Statement zur Krankenhausversorgung im Landkreis

22. Mai 2023

Der CDU-Kreisverband hat sich auf seiner jüngsten Kreisvorstandssitzung, die im Saterländer Hof in Ramsloh stattfand, auch mit der Zukunft der Krankenhausversorgung im Landkreis Cloppenburg befasst und positioniert.

Dazu würden auf allen Ebenen aktuell Gespräche laufen und der Landkreis Cloppenburg beteilige sich mit Landrat Johann Wimberg an der Spitze aktiv an diesen Gesprächen. „Wir setzen uns weiterhin für eine gute stationäre Versorgung ein und wollen die bestmögliche Lösung für den gesamten Landkreis erreichen. Niemand sollte gegeneinander ausgespielt werden – das schafft unnötige Verunsicherung und schwächt uns. Im Zentrum muss die Versorgung der Menschen sowie die künftige Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten stehen, die bei uns weiterhin möglich sein muss. Daher muss der Landkreis künftig Schwerpunktversorger werden. Wir als CDU werden die Diskussion und Entwicklungen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene weiterhin eng begleiten und weitere eigene Gespräche und Sitzungen durchführen“, so der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christoph Eilers.