CDU besucht Freie Evangeliums-Christengemeinde in Molbergen

18. April 2024

Eine Delegation aus Vertretern der CDU Molbergen, dem Europakandidat Jochen Steinkamp sowie Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Christoph Eilers besuchte die Freie Evangeliums-Christengemeinde in Molbergen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Besuch fand auf Initiative von Elisabeth Hemmen, der Vorsitzenden der Senioren Union im Landkreis Cloppenburg, statt.

Die Freikirchengemeinde berichtete neben den täglichen Herausforderungen vor allem über ihr soziales Engagement im Landkreis Cloppenburg und auf internationaler Ebene.

So betreibe die Freikirchengemeinde in Tegelrieden eine Beratungsstelle, in der sich Suchterkrankte Hilfe suchen können und deren Unterstützungsangebote über das Christliche Diakonische Hilfswerk Stephanus koordiniert werden. Zudem sei man im afrikanischen Uganda und in Indien aktiv.

Der Kreisvorsitzende Christoph Eilers betonte, dass man als CDU und damit christlich geprägte Partei seit Jahren einen offenen und manchmal auch kritischen Dialog mit der Kirchengemeinde pflege. Die CDU-Vertreter zeigen sich beeindruckt von dem Engagement der Kirchenmitglieder und ihrem Einsatz.

Der CDU-Europakandidat Jochen Steinkamp, der künftig das Oldenburger Land wieder in Brüssel und Straßburg vertreten möchte, fügte hinzu: “Der offene Austausch zwischen Kirchen, Politik und Gesellschaft vor Ort ist unverzichtbar. Das gilt gerade in Kommunen mit mehreren großen Religionsgemeinschaften. Vor diesem Hintergrund habe ich mich sehr über das Kennlerngespräch gefreut.”

Foto (CDU): v.l.n.r. Ernst Fischer, André Röckmann, Dr. Sebastian Vaske, Christoph Eilers MdL, Antonius Lamping, Jochen Steinkamp, Wilfried Oelmann, Waldemar Maier, Elisabeth Hemmen