CDU bereitet sich auf Bundestagswahl vor – Silvia Breher bereit für weitere Kandidatur

15. März 2024

Noch sind es gut 18 Monate bis zur regulären Bundestagswahl im Herbst 2025. Doch bereits jetzt müssen die CDU-Kreisvorstände Cloppenburg und Vechta die Weichen für die Aufstellung der Wahlkreiskandidaten stellen. Dazu haben beide Gremien in dieser Woche getagt.

Gemäß den Vorgaben der CDU in Niedersachsen können die Aufstellungsversammlungen für die Wahlkreiskandidaten zur Bundestagswahl bereits direkt nach den Sommerferien ab dem 5. August starten und müssen spätestens bis zum 31. Oktober 2024 abgeschlossen sein.

In diesem Zusammenhang erklärte die bisherige Bundestagsabgeordnete und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Silvia Breher, dass sie bereit sei, erneut für den Deutschen Bundestag zu kandidieren: “Bereits seit 2017 darf ich mich mit viel Freude und Leidenschaft für alle Menschen im Oldenburger Münsterland in Berlin einsetzen und konnte bereits viel bewegen und auf den Weg bringen. Das möchte ich auch gerne weiterhin tun und bewerbe mich daher erneut um das Vertrauen der CDU-Mitglieder.” Silvia Breher gehört den CDU-Kreisvorständen Cloppenburg und Vechta als kooptiertes Mitglied an.

Die Kreisvorsitzenden Christoph Eilers und Jochen Steinkamp begrüßten die Entscheidung von Silvia Breher, erneut kandidieren zu wollen. Über die finale Kandidatur entscheide die Aufstellungsversammlung. Die CDU-Kreisverbände nehmen dazu weitere Bewerbungen mit einem persönlichen Motivationsschreiben und aussagekräftigen Unterlagen noch bis zum 28. März 2024, 12:00 Uhr entgegen.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen