Wir über uns

Am 28. März 1946 wurde der CDU-Kreisverband Cloppenburg gegründet. Mit rund 3.200 Mitgliedern sind wir heute einer der größten Kreisverbände Deutschlands. 13 Stadt- und Gemeindeverbände gehören uns an. Dies sind:

Barßel, Bösel, Cappeln, Cloppenburg, Emstek, Essen, Friesoythe, Garrel, Lastrup, Lindern, Löningen, Molbergen und das Saterland.

Am 2. Juli 2022 wurde der heutige Kreisvorstand gewählt: Neben dem Vorsitzenden Christoph Eilers (Foto rechts) gehören ihm seine Stellvertreter Rasmus Braun, Patricia Eckholt und Hermann Schröer, Kreisschatzmeister Jürgen Focke, Schriftführer Marvin Backhaus und der Mitgliederbeauftragte Dr. Christoph Penning sowie 16 weitere gewählte Beisitzer/innen an. Ferner gehören dem Kreisvorstand die für den Landkreis Cloppenburg zuständigen Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordneten, der Landrat, der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende, die Vorsitzenden der Kreisvereinigungen der CDU (Junge Union, Frauen Union, Senioren Union, MIT, CDA) sowie die Vorsitzenden der 13 Stadt- und Gemeindeverbände an.

In allen Kommunalräten stellt die CDU starke Fraktionen und mit Johann Wimberg den Landrat des Landkreises Cloppenburg. Die Wählerinnen und Wähler im Landkreis Cloppenburg wählten zudem mit großer Mehrheit die CDU-Abgeordneten Silvia Breher MdB, Lukas Reinken MdL und Christoph Eilers MdL in den Bundestag bzw. Landtag. Der CDU-Kreisverband Cloppenburg trägt somit große politische Verantwortung für die gute Entwicklung des Landkreises Cloppenburg sowie des Oldenburger-Münsterlandes und seiner Bewohner. Auf den folgenden Seiten finden Sie die Ansprechpartner im Kreisverband Cloppenburg.