Friedrich Merz wird Kanzlerkandidat der Union

17. September 2024

CDU-Parteivorsitzender Friedrich Merz und der Parteivorsitzende der CSU, Markus Söder, haben heute angekündigt, ihren Gremien vorzuschlagen, dass Friedrich Merz die Union als Kanzlerkandidat in die nächste Bundestagswahl führen soll. Zu dieser Entscheidung erklären Christoph Eilers MdL, Kreisvorsitzender des CDU-Kreisverbandes Cloppenburg sowie die Bundestagsabgeordnete für das Oldenburger Münsterland und stellvertretende CDU-Vorsitzende und frauen- und familienpolitische Sprecherin der Unionsfraktion Silvia Breher:

Christoph Eilers: „Ich freue mich, dass die Kanzlerfrage jetzt geklärt ist und Friedrich Merz der gemeinsame Kandidat von CDU und CSU wird. Friedrich Merz hat die CDU wieder auf Kurs gebracht und leistet als Oppositionsführer im Bundestag hervorragende Arbeit. Mit ihm als Spitzenkandidat haben wir beste Chancen, die anstehende Bundestagswahl zu gewinnen. Geschlossen und geeint wollen wir uns jetzt weiterhin den dringenden Anliegen unseres Landes widmen und geschlossen in den Wahlkampf ziehen.“

Silvia Breher: “Friedrich Merz soll Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden. Er ist der richtige Kandidat zur richtigen Zeit. Er hat einen klaren Plan für Deutschland. Er ist durchsetzungsstark und besitzt eine hohe Wirtschaftskompetenz.

Wir gehen als Partei sehr geschlossen in den Wahlkampf. Ich danke dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder, dass er den Weg für Friedrich Merz frei gemacht und sein Wort gehalten hat. Gemeinsam wollen wir die Ampel ablösen und einen echten Politikwechsel herbeiführen.

Friedrich Merz ist jemand, der handelt und nicht nur Versprechungen macht. Genau das ist es, was unser Land jetzt braucht. Denn es geht bei der nächsten Bundestagswahl um die wirtschaftliche und soziale Zukunft unseres Landes. Das Vertrauen in die Demokratie darf nicht weiter sinken. Im Kern geht es um die Verteidigung unserer Freiheit.

Friedrich Merz hat die Union nicht alleine gelassen. Er hat die Partei in den Umfragen auf 30-35 Prozent geführt. Wir haben Wahlen gewonnen. Friedrich Merz hat mit einem starken Grundsatzprogramm der Partei ein klares Profil gegeben und eine Geschlossenheit zwischen CDU und CSU hergestellt, die es so viele Jahre nicht gab.

Ich bin froh, dass Friedrich Merz der Kanzlerkandidat der Union für die Bundestagswahl 2025 ist. Er hat eine positive und ansteckende Macherqualität. Er spricht Probleme offen an und ist ernsthaft an Lösungen interessiert. Er will und kann dieses Land wieder auf Kurs bringen.

Als familienpolitische Sprecherin der Unionsfraktion begrüße ich die Kandidatur von Friedrich Merz ausdrücklich. Er wird der Familienpolitik im Wahlkampf und darüber hinaus einen hohen Stellenwert einräumen, denn er weiß, wie sehr dieses Land von Familien getragen wird.”

Foto (CDU): v.l.n.r. Lukas Reinken MdL, Friedrich Merz MdB, Silvia Breher MdB, Christoph Eilers MdL; Foto stammt noch aus dem Landtagswahlkampf 2022, Friedrich Merz hatte sich kurz zuvor den Arm gebrochen und trat in Garrel mit Armschlinge auf