Bundesförderung für kreative Projekte
Jetzt Kultur gestalten – Bundesförderung für kreative Projekte beantragen
Die Kulturstiftung des Bundes fördert wieder Kunst- und Kulturprojekte – und das mit einem jährlichen Bundesbudget von rund 35 Millionen Euro. Gesucht werden kreative, nichtkommerzielle Projekte aus den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Literatur sowie spartenübergreifende Formate. Ziel der Förderung ist es, neue künstlerische Projekte zu ermöglichen, kulturelle Vielfalt zu stärken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.
Wer eine starke Idee hat, bekommt jetzt die Chance, sie umzusetzen.
Silvia Breher, Mitglied des Bundestages, ruft besonders Kulturschaffende in der Region zur Teilnahme auf:
„Ich finde diese Möglichkeit wunderbar. Vielleicht kann jemand aus unserem Wahlkreis ein Projekt realisieren, das bisher unerreichbar schien. Nutzen Sie diese Chance und zeigen, was in Ihnen steckt! Denn Kultur stärkt unsere Demokratie. Viel Erfolg!“
Auch Kulturakteurinnen und -akteure aus Niedersachsen sind aufgerufen, sich zu bewerben. Die nächsten Antragsfristen für die allgemeine Projektförderung sind der 31. Januar 2026 und der 31. Juli 2026. Weitere Informationen sowie die genauen Förderbedingungen sind abrufbar unter:
www.kulturstiftung-des-bundes.de/foerderung/allgemeine_projektfoerderung
Wichtige Hinweise zur Antragstellung:
Die beantragte Fördersumme muss mindestens 50.000 Euro betragen. Außerdem müssen bei der Finanzierung mindestens 20 % der Gesamtkosten durch Eigen- und/oder Drittmittel gedeckt sein.
Foto: KI-generiert