
Gruppe aus Oldenburger Münsterland erkundet Berlin und Bundestag
Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Silvia Breher besuchten 48 Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis vom 25. bis 28. August 2025 die Bundeshauptstadt und nahmen am abwechslungsreichen Reiseprogramm teil.
Hautnah konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Oldenburger Münsterland das politische Berlin erleben. Während ihres viertätigen Aufenthaltes in der Bundeshauptstadt kamen auch die touristischen Highlights nicht zu kurz.
Nach einem Informationsvortrag zur Arbeit des Deutschen Bundestages traf sich die Gruppe mit ihrer direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Silvia Breher im Reichstagsgebäude. Im Gespräch sprachen die Gäste viele aktuelle politische Herausforderungen an. So ging es beispielsweise um die Themen Bundeshaushalt, erneuerbare Energien und Landwirtschaft. Nach einem gemeinsamen Foto auf der Reichstagskuppel fuhr die Gruppe weiter zu einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, wo Breher Parlamentarische Staatssekretärin ist. Das politische Programm rundeten eine Führung durch das Bundeskanzleramt und eine an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt ab.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, bei einer Schiffsrundfahrt das Zentrum Berlins von Wasser aus zu besichtigen und individuell das Brandenburger Tor auf sich wirken zu lassen. Weiterer Programmpunkt war der Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas.
Das spannende und abwechslungsreiche Programm der Berlin-Reise sorgte für zahlreiche Einblicke und unvergessliche Erlebnisse.
Anlage: Foto auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes, Bild: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie.