© frau-macht-demokratie.de

Für mehr Frauen in Kommunalparlamente: Neuauflage Mentoring-Programm „Frau.Macht.Demokratie.”

19. August 2024

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung hat den Startschuss für eine Neuauflage des Mentoring-Programms „Frau.Macht.Demokratie.” gegeben. Ziel des Programms ist es, der Unterrepräsentanz von Frauen entgegenzuwirken und ihnen den Einstieg in die Politik zu erleichtern. Außerdem soll das Thema Gleichstellung stärker in den Fokus der Parteien und der Kommunalpolitik rücken.

Hierzu werden eine Mentee und ein/e Mentor/in je nach Wohnort und politischer Ausrichtung zu einem Tandem zusammengeführt. Die Tandemphase von einem Jahr besteht darin, dass die Mentee ihre Mentorin oder ihren Mentor bei der Mandatsausübung begleitet und somit von einer politisch erfahrenen Person Einblick in die Partei- und Kommunalpolitik erhält. Ergänzt wird das Programm durch drei Rahmenveranstaltungen für die Teilnehmenden sowie weitere persönliche und fachliche Angebote an verschiedenen regionalen Standorten in Niedersachsen. Darüber hinaus sind lokale Treffen zum Erfahrungsaustausch geplant.

Ab September können sich politikinteressierte Frauen, die kommunalpolitische Erfahrungen sammeln möchten, um einen Platz in dem bis Anfang 2026 laufenden Programm bewerben. Zugleich werden auch kommunale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger gesucht, die daran interessiert sind, Nachwuchspolitikerinnen zu fördern und ihre Expertise weiterzugeben. Der Vorlauf zur Kommunalwahl im Herbst 2026 ist dabei bewusst gewählt, um das Programm rechtzeitig vor der Aufstellung der Listen der Kandidatinnen und Kandidaten zum Abschluss zu bringen. Insgesamt 100.000 Euro stellt das Land für das laufende Jahr an Haushaltsmitteln zur Verfügung. Neben der zentralen Durchführung durch die Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung e.V. sind an dem Mentoring-Programm landesweit die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten an der Umsetzung beteiligt. Denn noch immer liegt der Frauenanteil bei den Mandaten in den kommunalen Vertretungen bei nur 31 Prozent.

Bereits zum siebten Mal seit dem Jahr 2000 wird das Mentoring-Programm durchgeführt. Die letzte Auflage fand zwischen August 2019 und Februar 2021 statt. Über 400 engagierte Frauen, die niedersachsenweit Politik vor Ort mitgestalten wollten, hatten damals das Programm als Mentees durchlaufen. Das Ergebnis: 145 Mentees errangen Mandate in den Kreis- (bzw. der Regionsversammlung), Stadt-, Gemeinde-, und Ortsräten. Rund 71 Prozent der befragten Mentees gaben an, das Mentoring als hilfreiches Instrument für die politische Karriere zu sehen, ca. 94 Prozent der Befragten empfahlen das Programm weiter.

Eine Bewerbung wird ab September online möglich sein auf der Homepage www.Frau-Macht-Demokratie.de.