Digitale Mitgliederbefragung gestartet – Kreisverband wirbt für aktive Beteiligung – Teilnahme bis 13. April möglich

22. März 2023

Auf dem Weg zur inhaltlichen Erneuerung der CDU braucht es in vielen Politikfeldern eine Selbstvergewisserung über den Markenkern, in manchen auch eine Neujustierung. Vom 15. März bis 13. April 2023 sind daher alle rund 370.000 CDU-Mitglieder dazu aufgerufen, an der digitalen Mitgliederumfrage zum neuen Grundsatzprogramm teilzunehmen und damit ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Der CDU-Kreisverband Cloppenburg, dessen Bundestagsabgeordnete Silvia Breher beim Grundsatzprogrammprozess aktiv eingebunden ist, wirbt jetzt intensiv um Beteiligung.

Eine Kurzversion des Fragebogens findet sich hier: CDUmfrage_Kurzversion_Fragebogen

Die Bundes-CDU gibt sich ein neues Grundsatzprogramm. Daran arbeitet die Partei seit 2022 in elf Fachkommissionen und 28 Arbeitsgruppen. Mit dabei ist auch das Oldenburger Münsterland. So werden die Fachkommission „Zusammenhalt“ sowie die Arbeitsgruppe „Familie“ von der Cloppenburger Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden Silvia Breher geleitet. Auf dem Bundesparteitag 2024 soll dann das neue Grundsatzprogramm beschlossen werden.

„Wir müssen uns als Partei in allen Bereichen weiterentwickeln. Dazu gehören gute Angebote an unsere Mitglieder, aber eben auch eine klare Themensetzung. Das neue Grundsatzprogramm muss prägnant, verständlich und überzeugend sein. Vor allem muss es aber deutlich machen, worin wir uns von unseren politischen Wettbewerbern unterscheiden“, erklärt der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christoph Eilers. Begleitend zur digitalen Umfrage startet die Kreis-CDU auch eine Unterstützerkampagne über die sozialen Netzwerke.

Auf dem Weg zum neuen Grundsatzprogramm arbeiten aber nicht nur die Kommissionen und Arbeitsgruppen ihre Themen weiter aus. Im Zuge des sogenannten „Mitgliedermärz“ finden auch bundesweit verschiedene Regionalkonferenzen sowie eine digitale Mitgliederbefragung statt. Dadurch sollen möglichst viele Mitglieder und deren Meinungen in die Themen- und Schwerpunktsetzung einbezogen werden. Die CDU-Mitgliederbefragung ist am 15. März gestartet und läuft noch bis zum 13. April 2023. 

Alle per E-Mail erreichbaren Mitglieder haben hierfür einen individuellen Link zur Mitgliederumfrage erhalten. Wer keine Mail bekommen hat, hat entweder keine Mailadresse bei der CDU hinterlegt oder ist ganz neu dabei. Aber auch diese Mitglieder können und sollen mitmachen, genauso wie ältere CDU-Mitglieder, die keinen Zugang zu Internet oder PC haben – oder sich im Umgang damit schwertun. Einfach bei der extra eingerichteten Hotline unter 030-22070 333 anrufen oder eine kurze Nachricht an senden. Die Hotline ist erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 19:00 Uhr. Selbstverständlich steht Cloppenburger Mitgliedern auch die örtliche CDU-Kreisgeschäftsstelle persönlich mit Rat und Tat unter 04471-186060 oder zur Verfügung. Die Bekanntgabe der Umfrageergebnisse erfolgt am 17. April im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin.

„Wir wollen, dass unsere Mitglieder die CDU der Zukunft aktiv und stärker als zuvor mitgestalten. Das ist auch eine Konsequenz aus der Wahlniederlage bei der vergangenen Bundestagswahl und der Forderung aus der Mitgliedschaft nach mehr Beteiligung. Wir sind eine lebendige und attraktive Volkspartei und wollen jetzt noch stärker Mitmach-Partei werden. Diesen Ansatz, den wir im CDU-Kreisverband Cloppenburg bereits im letzten Jahr mit einer großen digitalen Umfrage beschritten haben und deren Ergebnisse nach wie vor in unsere politische Arbeit einfließen, unterstützen wir daher mit aus voller Überzeugung.“, so der CDU-Mitgliederbeauftragte im Kreis Cloppenburg, Dr. Christoph Penning.

Foto (CDU): Der Kreisvorsitzende Christoph Eilers präsentiert die digitale Mitgliederbefragung

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen