CDU-Kreisverband Cloppenburg stärkt Sebastian Lechner den Rücken – neuer Vorsitzender der CDU in Niedersachsen kündigt Neustart an
Die CDU in Niedersachsen hat sich wenige Monate nach der verlorenen Landtagswahl personell neu aufgestellt. Auf ihrem Landesparteitag in Braunschweig wählten die knapp 400 Delegierten am Wochenende den bisherigen Generalsekretär und Chef der CDU-Landtagsfraktion, Sebastian Lechner, zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der 42-Jährige Landtagsabgeordnete aus Neustadt am Rübenberge folgt auf Dr. Bernd Althusmann, der nach sechs Jahren an der Spitze des zweitgrößten CDU-Verbandes den Weg für einen Neustart freimachte. Neuer Generalsekretär ist der Landtagsabgeordnete Dr. Marco Mohrmann aus Zeven.
Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christoph Eilers freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Parteiführung: „Ich kenne Sebastian Lechner und Marco Mohrmann seit vielen Jahren aus dem Niedersächsischen Landtag und arbeite eng mit ihnen zusammen. Beide haben nicht nur den Willen, sondern auch die richtigen Ideen und Führungsstärke, die CDU in Niedersachsen auf allen Ebenen zu modernisieren. Sie sind exzellent in der Partei vernetzt, bodenständig, gehen auf Menschen zu und können sie begeistern. Beide stehen für die CDU für Haltung und klare Positionen.“ Gleichzeitig dankte Christoph Eilers Bernd Althusmann für sein landespolitisches Wirken: „Bernd Althusmann hat sich als Kommunalpolitiker, Landtagsabgeordneter, Staatssekretär, Kultus- und Wirtschaftsminister in mehr als zwei Jahrzehnten unermüdlich für Niedersachsen und unsere Partei eingesetzt. Dafür gebührt ihm großer Dank und Respekt.“
Dem komplett neu gewählten Landesvorstand gehört weiterhin auch der Cloppenburger Landrat Johann Wimberg an. Er wurde mit dem drittbesten Ergebnis aller Kandidaten erneut zum Beisitzer gewählt. „Ich danke allen, die mich bei meiner Kandidatur für den Landesvorstand unterstützt haben. Über dieses tolle Ergebnis freue ich mich sehr. Es ist für mich Auftrag und Verpflichtung zugleich, weiterhin eine starke Stimme für unseren Landkreis Cloppenburg, das Oldenburger Münsterland und den gesamten ländlichen Raum in der CDU-Niedersachsen zu sein. Ein besonderes Augenmerk werde ich zudem auf die Kommunalpolitik legen. Ich freue mich daher sehr darauf, den Neustart unserer Partei aktiv mitgestalten zu dürfen“, so Johann Wimberg.
Foto: Cloppenburger Delegation innerhalb des Landesverbandes Oldenburg; vordere Reihe v.L. Johann Wimberg, Jann Christian Hegewald, Christoph Eilers und Silvia Breher