Ärzteversorgung, schnellere Planungsverfahren und erneuerbare Energien für CDU-Mitglieder am wichtigsten – Kreisverband stellt Ergebnisse der 1. digitaler Mitgliederbefragung vor

28. Juni 2022

Der CDU-Kreisverband Cloppenburg hat die zentralen Ergebnisse seiner digitalen Mitgliederbefragung vorgestellt. Zwischen dem 05. und 26. April waren alle Christdemokraten im Landkreis aufgerufen, sich zu 14 verschiedenen Themenfeldern mit ihren Anregungen und Forderungen zu äußern sowie eigene Themen einzubringen. Knapp 200 Mitglieder nahmen dieses Angebot wahr. Ganz oben auf der Agenda stehen für die CDU-Mitglieder die Stärkung der ärztlichen Versorgung, die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren, der Ausbau erneuerbarer Energien sowie eine zukunftsfähige Schul- und Bildungspolitik.

„Die starke Beteiligung an unserer Mitgliederbefragung zeigt wieder einmal, dass sich unsere Mitglieder aktiv einbringen wollen. Niemand wird heutzutage mehr Mitglied einer Partei, um nur einmal im Jahr an einer Mitgliederversammlung teilzunehmen. Unsere Mitglieder wollen mitgestalten und wir geben ihnen das ganze Jahr über vielfältige persönliche und digitale Möglichkeiten dazu“, sagte der CDU-Kreisvorsitzende Christoph Eilers. Dazu zählen die digitale Mitgliederbefragung genauso wie öffentliche Diskussionsveranstaltungen, Ideenwerkstätten, Vorstandssitzungen oder regelmäßige Infostände in allen 13 Stadt- und Gemeindeverbänden im Landkreis.

Hinter diesen vier Themen, die sich bei der Mitgliederwertung vom Rest abheben, reihen sich u.a. die die Bereiche „Zukunftsfähige Landwirtschaft“ und „Steigende Lebenshaltungskosten“ ein. Am Ende der Auswertung landeten die Themen „Bezahlbarer Wohnraum sowie „Migration und Integration“. „Wir sind uns bewusst, dass die Befragung das Meinungsbild im April dieses Jahres abbildet. Mit Blick auf die seitdem deutlich spürbareren, gravierenden Auswirkungen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine wäre die Bedeutung einiger Themen heute sicherlich noch höher bewertet worden. Das werden wir natürlich berücksichtigen“, so Christoph Eilers. Der CDU-Kreisvorstand werde die Ergebnisse und individuellen Anmerkungen aller Teilnehmer der Umfrage nun im Detail auswerten und in seine programmatische Arbeit und Ausrichtung einfließen lassen.

Die Sicherung und Stärkung der medizinischen Versorgung steht bereits seit langem auf der Agenda des CDU-Kreisverbandes. Durch die Schließung der Geburtenstation im St.-Marien-Stift Friesoythe ist das Thema Ende letzten Jahres in der Bevölkerung noch einmal präsenter geworden. „Deshalb haben wir direkt nach Bekanntwerden der Schließung eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zur Krankenhausversorgung im Landkreis auf die Beine gestellt und verfolgen das Thema im Kreisverband wie im Kreistag mit Nachdruck. Als Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter kämpfe ich darüber hinaus seit Amtsantritt für eine gute Krankenhausversorgung im Landkreis Cloppenburg – dazu gehören für mich nicht nur die drei Krankenhausstandorte mit einer guten Grundversorgung in Cloppenburg, Friesoythe und Löningen, sondern auch eine Neurologieabteilung für Cloppenburg. Bereits in der nächsten Woche wird dazu ein Symposium mit Heiger Scholz, Staatssekretär im Niedersächsischen Gesundheitsministerium, in Löningen stattfinden“, erklärte Christoph Eilers.

Auch zum zweiten Top-Thema, die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren, gebe es schon einen Fahrplan. So werde sich der CDU-Kreisvorstand bereits auf seiner nächsten Kreisvorstandssitzung am 11. Juli 2022 mit der Problematik der langen Wartezeiten beschäftigen, über die medial zuletzt mehrfach berichte wurde. Dazu sei der Baudezernent des Landkreises Cloppenburg, Ansgar Meyer, eingeladen worden, um die aktuelle Situation und mögliche Lösungen sachlich zu erörtern.