22.08.2019, 12:37 Uhr
Christdemokraten suchen Bürgermeister für Garrel
Bewerbungen werden bis zum 1. September 2019 erwartet
Auf der Mitgliederversammlung der CDU-Gemeindeverbandes Garrel am 20.08.2019 im Hause Witte-König in Beverbruch kamen die Garreler Christdemokraten zusammen, um über das Verfahren zur Aufstellung eines Bürgermeisterkandidaten zu beraten. Nachdem die harmonische und kollegiale gemeinsame Suche mit den anderen Parteien leider erfolglos verlief, strebt der Gemeindeverband nun ein eigenständiges Findungsverfahren an, das mit einer Urwahl enden soll. „Unser Ziel ist es, den besten Bürgermeister oder die beste Bürgermeisterin für die gesamte Gemeinde Garrel zu finden“, erklärt Gemeindeverbandsvorsitzender Christoph Penning. „Eine CDU-Parteimitgliedschaft ist für uns wünschenswert, spielt aber gegenüber fachlicher Eignung und Motivation eine nachgeordnete Rolle“.
Garrel - „Zur Findung eines geeigneten Kandidaten werden wir eine Findungskommission einsetzen, die die eingehenden Bewerbungen sichtet und vorab Gespräche mit den Kandidaten führen wird. Im Anschluss wird sich dann eine geeignete Auswahl von Kandidaten den Mitgliedern vorstellen und sich dann abschließend einer Urwahlversammlung stellen. Unser Ziel ist es dabei, unseren Mitgliedern auch eine Wahlmöglichkeit einzuräumen, um so am demokratischen Auswahlverfahren partizipieren zu können“, so Penning weiter.

Die CDU strebt eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit den im Gemeinderat vertretenen Fraktionen und Gruppen an. Die Fraktionen im Gemeinderat haben in den letzten Monaten und Jahren gute gemeinsame Arbeit geleistet und so zur positiven Entwicklung der Gemeinde beigetragen. Diese Zusammenarbeit wird von Seiten der CDU als positiv wahrgenommen und soll auch in Zukunft mit einem neuen Bürgermeister fortgeführt werden. „Auch im nun laufenden Verfahren werden wir uns mit den anderen Parteien verständigen. Sollten wir einen geeigneten und motivierten Kandidaten finden, würde es uns freuen, wenn sich auch andere Parteien oder Gruppen diesem Vorschlag anschließen können“.

Aussagekräftige Bewerbungen nimmt die CDU-Garrel nun unter christoph.penning@cdu-garrel.de entgegen. Bewerbungsschluss für Bewerbungen als CDU-Kandidat ist am 1. September 2019 sein.